Quellenzitat zu Sorte von Frogmore

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
von Frogmore
Synonyme :
Frogmore Selected
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Wie sich die englischen und amerikanischen Glashaustomaten bei uns unter Glas bewähren, darüber haben wir heute noch keine ausreichenden Erfahrungen. Sicher ist es, daß in unserem Klima manches anders ist als in England, auch unter Glas. Gute Freilandtomaten sind auch nicht immer brauchbare Glashaussorten doch eine englische Sorte für das Haus hat sich bei uns unter Glas und auch im freien Lande bewährt, und das verdient immerhin Beachtung: Tomate von Frogmore. Bei einem größeren Versuchsanbau wurde über die Sorte Frogmore Selected berichtet: Sie ist ausgezeichnet dadurch, daß sie an einer Traube alle Früchte von fast gleicher Größe bringt, während bei den älteren Sorten gewöhnlich alle Abstufungen von Riesenfrucht bis zum Walnußformat vertreten waren. Es gibt also gleichmäßige Ware, die aber noch groß genug zum Füllen ist. Ein weiterer allgemein festgestellter Vorzug ist die glattrunde Form; Rippen fehlen ganz. Das gibt der Frucht für den Markt ein schönes Aussehen. Tomate von Frogmore hat auch wenig Kerne. Sie wächst kräftig und ist fast überall als sehr reichtragend befunden worden, wo ihr gute Pflege zuteil wurde. Es ist entschieden eine hochkultivierte Sorte, die sich nicht mit schlechter Kultur abfindet. Als Durchschnittserträge von einer Pflanze werden genannt: 3,9 Kilogramm, 3,75 Kilogramm, 2,5 Kilogramm, 2,4 Kilogramm, 2 Kilogramm. Einzelfrüchte wurden wiederholt im Gewicht von 350 bis 400 g erzielt. Dies alles bei Freilandkultur, während die Sorte doch eigentlich im Gewächshaus und für Kultur unter Glas gezüchtet wurde. Doch die Hauptglassorte ist die Frogmore nicht.
Allgemeine Artbeschreibung :
keine Angabe
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: kräftig - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: gleichmäßig;goß genug zum Füllen;glattrund;wenig Kerne;Durchschnittserträge: 2-3,9 kg;350-400 g pro Frucht (bei Freilandkultur)

Abbildung

Bild:
bilder/rlgem/159/159_DSC03802.jpg
Standort :
Berlin TU Zentralbibliothek
Signatur :
GEM 2.10; 8Bf6264/3

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
gute Pflege
Anbaugruppe :
Treibtomate;auch Freiland

Quellenzitate

Historische Quelle :
Böttner, Johannes (1917): Tomatenbuch
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.