Quellenzitat zu Sorte volltragende Büschel-Zucker-Perl-

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
volltragende Büschel-Zucker-Perl-

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
In Höhe und Wuchs der alten Zucker-Perl- ohne Fäden gleichend, unterscheidet sich diese neue Sorte durch auffallend dünne, zarterer grüne Schoten und länglicheres, flacheres Korn. Die fast geradlinigen Schoten sind bis 14 cm lang, aber nicht völlig fadenlos, ein Mangel, der jedoch durch die enorme Ertragsfähigkeit reichlich aufgewogen wird, denn von tief unten bis in die Spitze hinauf sind die Pflanzen dicht mit Fruchtzweigen behangen, von denen jeder einzelne 8-10 Schoten trägt. Diese Ergiebigkeit wird von keiner bisher bekannten Stangenbohne erreicht, und die neue Sorte wird wegen dieser großen Vorzüge den Liebhabern von Perlbohnen sicher willkommen sein.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: wie alte Zucker-Perl ohne Fäden - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: auffallend dünn;zart;grün;länglicheres, flacheres Korn;fast geradlinig;14 cm lang;nicht völlig fadenlos;von tief unten bis in die Spitze dicht besetzt;8-10 Schoten je Fruchtzweig

Abbildung

Bild:
bilder/rlgem/1131/1131_DSC00782.jpg
Standort :
Züchterhaus Benary, private Sammlung

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1908): 1908-1909 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.