Quellenzitat zu Sorte halbhohe weiße Juni-Schwert

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
halbhohe weiße Juni-Schwert

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Die wertvollste Eigenschaft dieser Neuheit ist, daß die Schoten bereits im Juni kochreif werden, während alle bisher im Handel befindlichen Schwert-Zucker-Erbsen mittelfrühe oder späte Sorten sind. Schnelles, kräftiges Wachstum der etwa 60 cm Höhe erreichenden Pflanzen und der sehr reiche Behang mit Schoten, die ein vorzügliches Gemüse liefern und ausgewachsen 12 cm lang und 3 cm breit werden, sind weitere Vorzüge der neuen Sorte.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: kräftig;etwa 60 cm hoch - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: reicher Behang;12 cm lang;3 cm breit

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
Juni

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, PIS 201

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1914): 1914-1915 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.