Quellenzitat zu Sorte glattfrüchtige Nr. 16

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
glattfrüchtige Nr. 16
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Gruppe der unreif gelb-, reif rotgefärbten Sorten. Die Sorte ist spät, aber sehr wenig empfindlich, fest in der Frucht und daher gut zum Transport geeignet und platzt nicht. Die Einsendungen wurden durch den Ausschuss eingehend besichtigt. Auf Grund dieser Besichtigung und auf Grund der Beobachtungen von Dr. Nicolaisen nd Kraus wurde die Herkunft 37/38, Züchter Mohrenweiser, Altenweddingen, als Typ dieser Züchtung aufgestellt. Dem Züchter soll auferlegt werden, dem Reichsnährstand baldmöglichst einen Namen für die Züchtung anzugeben. Der Name Schlager kann nicht gewählt werden, da diese Bezeichnung schon für andere Tomatenzüchtungen verwandt wurde.
Allgemeine Artbeschreibung :
keine Angabe
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: unempfindlich - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: unreif gelb gefärbt;reif rot gefärbt;fest;platzt nicht

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg
Signatur :
LHASA, MD, I 82, Nr.234, 110-119.

Quellenzitate

Historische Quelle :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg (1937): Niederschrift über die Bereinigung des Tomaten-Sortimentes durch die Sortenregister-Kommission am 16. august 1937 in Calbe; In: LHASA, MD, I 82, Nr.234, 110-119.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.