Quellenzitat zu Sorte früheste rothe Valentins

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
früheste rothe Valentins

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
In den letzten Jahren sind aus Nord-Amerika einige sehr werthvolle Gemüse-Sorten, namentlich unter den Hülsenfrüchten eingeführt worden. Auch diese neue Brechbohne stammt von einem der bekanntesten amerikanischen Züchter, welcher dieselbe als ganz vorzüglich rühmt. Sie soll 10 Tage früher zur Reife gelangen als jede andere Sorte, dabei ganz ungewöhnliche ertragreich und robust sein und äusserst zarte, 10-12 cm lange Schoten liefern, welche frei von Fäden sind.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: ertragreich;äusserst zart;10-12 cm lang;fadendrei

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
10 Tage früher als andere
Hinweise zu Standortansprüchen :
robust

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1885): 1885 Haupt-Verzeichnis; der Samen-Handlung von Ernst Benary in Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.