Quellenzitat zu Sorte belgischer Rosetten-

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
belgischer Rosetten-

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Kopf- und Blattkohle

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Dieser von allen bisher bekannten Formen vollständig verschiedene neue Wirsing bringt auf ganz kurzem Strunk einen festen, etwa 20 cm im Durchmesser großen, runden Kopf, dessen dunkelgrüne, innen gelbgrüne dicht genarbte Blätter sich nicht wie bei anderen Sorten oben übereinander legen, sondern etwas nach außen gebogen sind, sodaß sie eine Rosette bilden. Besonders hervorzuheben ist der vorzügliche, milde Geschmack, der fast dem des Rosenkohls gleicht, sowie die große Ergiebigkeit der neuen Sorte.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Strunk ganz kurz;fest;20 cm Durchmesser;rund;dunkelgrün;innen gelbgrün;dicht genarbt;Blätter nach außen gebogen, also Rosette bildend;milder Geschmack, ähnlich Rosenkohl

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Züchterhaus Benary, private Sammlung

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1915): 1915-1916 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.