Quellenzitat zu Sorte Witloof

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Witloof

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Blattgemüse und Blattsalate

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Für die Treiberei während der Wintermonate in Gewächshäusern oder Frühbeetkästen geeignet. Die zur Treiberei notwendigen Wurzeln werden im Frühjahr ausgesät, im Freiland herangezogen und sind im Herbst treib­fähig. Die Wurzel ist spindelförmig. Der sich unter der Abdeckung von Sand entwickelnde Trieb ist kolbenförmig geschlossen, w•eißlichgelb bis gelblichgrün. das Blatt ist zart mit schwach bitterem Geschmack.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: spindelförmig;Trieb kolbenförmig geschlossen;weißlichgelb bis gelblichgrün;zart;schwach bitterer Geschmack

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 61000 H148

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Treibsorte;Freilandsorte

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
ZI007

Quellenzitate

Historische Quelle :
Hahn, Paul (1953): Helfer zur Gemüsesortenwahl
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.