Quellenzitat zu Sorte Westlandia

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Westlandia
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
ist der Tuckswood ähnlich. Die Früchte sitzen jedoch meist in Doppeltrauben, die ersten Früchte sind noch größer und schwerer, die Ertragsmenge ist dadurch in den ersten Wochen größer, der Nachwuchs ist jedoch nicht so groß. In der zweiten Erntewoche wird sie in der Fruchtmenge und in der vierten Woche im Geldertrag von der Tuckswood überholt. Zu empfehlen für die Frühtreiberei mit Pflanzen bis zu 3 Fruchtständen.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: meist in Doppeltrauben;erste Früchte größer und schwerer

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbauzeit :
Frühtreiberei
Hinweise zur Kultivierung :
bis zu 3 Fruchtstände je Pflanze

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, LYC 159

Quellenzitate

Historische Quelle :
Binder, Walter (1933): Die Praxis der Gemüsetreiberei; Handbuch für den Erwerbs- und Privatgärtner ; Lehrbuch für Gartenbauschulen
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.