Quellenzitat zu Sorte Weiße, frühe Riesen-Victoria-Erbse

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Weiße, frühe Riesen-Victoria-Erbse
Volksname :
Erbse

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Vom Züchter Strube vor 4 Jahren bezogen, auf leichtem Sandboden weiter angebaut. In warmen und sehr trockenem Klima, auf Sand- und lehmigem Sandboden wurden von 200 kg auf 1 ha Dirllsaat 2600 kg Körner geerntet. Durch jahrelangen Anbau auf lechtem Boden hat sich diese Erbse vollständig diesem angepasst. Die Ernten schwankten zwischen 12-14 Ztr. auf 1 Morgen. Das Proviantamt zahlte die höchsten Preise für dieselbe. Sie hat ein volles Korn, starke Bestaudung, ein Verlust der Ernte selbst bei ÜBerreife findet nicht statt, sie sitzt sehr fest in den Schalen. Heute entschieden die rentabelste Ackerfrucht.

Quellenzitate

Historische Quelle :
Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (1902): Saatgutangebote durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft, Saatstelle; In: Mitteilungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, Beilage zu Stück 2, 11. Februar 1902
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.