Quellenzitat zu Sorte Vorgebirgstraubengurke

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Vorgebirgstraubengurke
Volksname :
Gurken

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Kleinfrüchtige Gurken (Essig- und Sterilisiergurken) Zu dieser Gruppe zählen die Traubengurken, die meistens zu mehreren zusammen aus einer Blattachsel entstehen. Wir unterscheiden in der Praxis zur Zeit die Vorgebirgstrauben, die deutschen Trauben und die russischen Traubengurken. [...] ist kleinfrüchtig, besitzt eine dünne Schale und trägt auf kleinen Warzen ihrer Oberfläche schwarze Stacheln, die später aber abfallen. Die Sorte ertragreich und nicht besonders anfällig.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: kleinfrüchtig;zu mehreren aus einer Blattachsel;dünne Schale;kleine Warzen;schwarze Stacheln, fallen später ab;ertragreich

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
nicht besonders anfällig
Anbaugruppe :
Traubengurken

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
Essiggurke;Sterilisiergurke

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, CUS 457

Quellenzitate

Historische Quelle :
Wirth, Albert Georg (1948): Sommer- und Dauergemüse aus dem eigenen Garten
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.