Quellenzitat zu Sorte Treibgurke Devise

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Treibgurke Devise
Volksname :
Gurke

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Diese Sorte ist aus einer Kreuzung "Telegraph improved" x "Spot Resisting" hervorgegangen. Die Früchte sind nach Angabe des Züchters 40-50 cm lang, gleichmäßig dick, ohne Hals und Einschnürungen, derbschalig. Das Laub soll nicht zu groß sein und die Internodien einander dicht folgen. Widerstandsfähigkeit gegen Bitterwerden und Blattbrand konnten noch nicht geprüft werden. Die Sorte wird als eine Spot Resisting ohne Hals bezeichnet. Sie bedarf vor allgemeiner Empfehlung noch der Prüfung.
Allgemeine Artbeschreibung :
keine Angabe
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: nicht zu groß;Internodien einander dicht folgend - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: 40-50 cm lang;gleichmäßig dick;ohne Hals;ohne Einschnürungen;derbschalig

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Treibgurke

Quellenzitate

Historische Quelle :
Reinhold, Johannes (1935): Die Gurkentreiberei in Gewächshäusern
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.