Quellenzitat zu Sorte Stonor's W.P.

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Stonor's W.P.
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
ist eine neuere englische Züchtung (75). Die Pflanzen sind sehr ausgeglichen, von gutem Wuchs. Die Sorte fällt durch die hellgrünen bis weißlichen unreifen Früchte auf. Die Frucht ist mittelgroß und festfleischig. Platzen tritt kaum auf (254). In der Reifezeit gleicht sie etwas der Condine Red (75). In England wird sie viel unter Glas gebaut (66, 1929) und hat sich auch in Deutschland in den letzten Jahren mehr und mehr eingebürgert und bewährt (27,28). Die Früchte könnten Größe etwas gleichmäßiger ausfallen.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: ausgeglichen;guter Wuchs - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: unreife Früchte hellgrün bis weißlich;mittelgroß;fest;platzt kaum;ähnlich Condine Red;etwas unregelmäßig groß

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Historische Sammlungen
Signatur :
[ZC 50200 G889-47/48]

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Treibtomate

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, LYC 271

Quellenzitate

Historische Quelle :
Reinhold, Johannes (1938): Die Tomatentreiberei
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.