Quellenzitat zu Sorte Spot Resisting x Bonner Hausgurke

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Spot Resisting x Bonner Hausgurke
Volksname :
Gurke

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Diese F1-Kreuzung hat in mehreren Anbauversuchen gute Erträge gebracht. Die Frucht ist glatt, zeigt wenig Halsbildung, gleichmäßig. In der Frühzeitigkeit gleicht sie der Bonner Hausgurke und bleibt hinter Spot Resisting zurück. Im Gesamtertrage überflügelt sie ihre beiden Elternsorten jedoch beträchtlich, wie dies in Versuchen mit mehreren Wiederholungen nachgewiesen werden konnte. Das Verhalten gegenüber dem Bitterwerden ist noch nicht hinreichend geprüft.
Allgemeine Artbeschreibung :
keine Angabe
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: glatt;wenig Hals;gleichmäßig;ertragreich

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Treibgurke

Quellenzitate

Historische Quelle :
Reinhold, Johannes (1935): Die Gurkentreiberei in Gewächshäusern
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.