Quellenzitat zu Sorte Schmetterlingsbohne

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Schmetterlingsbohne
Volksname :
Feuerbohne
Botanischer Name :
Phaseolus multiflorus Papilio

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Unter den Schlingpflanzen, welche zur Bekleidung von Lauben etc. verwendet werden, erfreuen sich die Feuerbohnen besonderer Beliebtheit. Sie erfüllen den doppelten Zweck, ein gut verwendbares Gericht für die Küche zu liefern und gleichzeitig mit ihren lebhaft gefärbten Blüten bis zum Herbst den Garten zu zieren. Man findet sie in dem kleinsten, ärmlichsten Gärtchen, in dem für keinen anderen Blumenschmuck Raum ist, und sie gehören zu den verbreitesten und bekanntesten Nutz- und Zierpflanzen. Die hier angebotene neue Abart ist im Ertrag und der Güte der Früchte den alten Sorten gleich, übertrifft diese aber wesentlich in Bezug auf Schönheit der Blumen, die sich vor allen Dingen durch die Größe der leichtgewellten, schneeweissen Flügel auszeichnen, zu denen das helle Lachsrosa der Fahne in angenehmen Gegensatz steht. Der Blütenreichtum der Pflanzen ist ein ganz ausserordentlicher; die Blätter, deren Grün etwas heller ist als bei anderen Feuerbohnen, verschwinden fast unter der Fülle der Trauben lichter Blüten, die graciös und leicht wie Schmetterlinge sich bei jedem Luftzuge wiegend heben und senken. Die Bohne ist braungemustert auf weissem Grund, ganz verschieden von dem Korn anderer Feuerbohnen-Sorten. Die Schmetterlingsbohne ist eine Zierde für jeden Nutz- und Schmuckgarten, sie wird sich bald allgemein einbürgern und überall beliebt werden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: Flügel leichtgewellt, schneeweiß;Fahne helles Lachsrosa;Blütenreich - Morphologie der Blätter: grün etwas heller - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Bohne braungemustert, auf weissem Grund

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
zur Bekleidung von Lauben

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1906): 1906-1907 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.