Quellenzitat zu Sorte Russische harte (bedingt zugelassen)

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Russische harte (bedingt zugelassen)
Volksname :
Zwiebeln

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Zwiebelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Sehr unempfindliche Sorte, die als klein zu bezeichnende Zwiebeln hervorbringt. Das Gewicht der einzelnen Zwiebel liegt bei 20-30 g. Die Form ist seitlich gesehen unregelmäßig, von oben gesehen ebenfalls ungleich oval bis rund. Die Farbe ist rötlichbraun. Die Zwiebeln entwickeln häufig am Schlottende mehrere Gipfel und lassen sich dann wie Schalotten teilen. Besondere Bedeutung kommt der Sorte nicht zu. (Ab 1941 im Reichssortiment gestrichen.)
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: klein;20-30 g;Form seitlich gesehen unregelmäßig, von oben ungleich oval bis rund;rötlichbraune Farbe;häufig mehrere Gipfel am Schlittende

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Berlin TU Zentralbibliothek
Signatur :
GEM 2.6, 8 KF 306

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zu Standortansprüchen :
unempfindlich

Quellenzitate

Historische Quelle :
Kampe, Konrad (1940): Die Reichsgemüsesorten, ihre Erkennung, Unterscheidung und wirtschaftliche Bewertung; Bohnen, Erbsen, Gurken, Möhren, Radies, Rote Rüben, Sellerie, Spinat, Zwiebeln.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.