Quellenzitat zu Sorte Russische Netz-

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Russische Netz-
Volksname :
Gurke

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Ist eine aus der Ukraine stammende sehr schmackhafte Traubengurke von grosser Fruchtbarkeit. Sie ist weit härter als alle andern Gurkenarten und eignet sich ganz besonders für höhere und kältere Lagen. Die Frucht ist mittelgross, hat weisses Fleisch und eine dunkelbraune, weissgenetzte Haut, welche ihr ein eigenthümliches, schönes Ansehen verleiht. Wurde auf der diesjährigen internationalen Weltausstellung in Wien prämiirt.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Traubengurke;grosse Fruchtbarkeit;härter als andere Gurkenarten;mittelgross;weisses Fleisch;dunkelbraun, weissgenetzte Haut;schönes Aussehen

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zu Standortansprüchen :
für höhere und kalte Lagen

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1874): 1874 Haupt-Saamen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samenhandlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.