Quellenzitat zu Sorte Rundes scharlachrotes mit weißer Spitze

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Rundes scharlachrotes mit weißer Spitze

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Wurzelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Ein rundes scharlachrotes Radies, welches am Wurzelende kleine weiße Spitzen zeigt und ziemlich kurzes Laub hat. Eignung zur Treiberei ist vorhanden. Auch für Freiland ist diese Sorte brauchbar, stellt aber an sich eine Spielart dar, die auf manchen Märkten nur der Zeichnung wegen verlangt wird.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: kurz - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: rund;scharlachrot;kleine weiße Spitze am Wurzelende

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Berlin TU Zentralbibliothek
Signatur :
GEM 2.6, 8 KF 306

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Treibsorte;Freilandsorte

Quellenzitate

Historische Quelle :
Kampe, Konrad (1940): Die Reichsgemüsesorten, ihre Erkennung, Unterscheidung und wirtschaftliche Bewertung; Bohnen, Erbsen, Gurken, Möhren, Radies, Rote Rüben, Sellerie, Spinat, Zwiebeln.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.