Quellenzitat zu Sorte Rotblühender Prunk

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Rotblühender Prunk
Volksname :
Feuerbohnen

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Der Wuchs ist sehr hoch (4-5 m) und äußerst kräftig. Das Blatt ist groß und dunkelgrün, die Blütenfarbe dunkelrot, die Blütenstengel gelblich-rot. Die Hülse wird mittellang, flach, breit, fleischig und leicht gekrümmt. Das nierenförmige Korn ist in der Reife rot-violett mit schwarzen Streifen. Wird diese wenig kälteempfindliche Sorte Mitte April ausgesät, dann kann sie von der zweiten Augusthälfte ab bis zu den beginnenden Frösten beerntet werden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: sehr hoch (4-5 m);äußerst kräftig;Blüte dunkelrot;Blütenstengel gelblich-rot - Morphologie der Blätter: groß´;dunkelgrün - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: mittellang;flach;breit;fleischig;leicht gekrümmt;Korn nierenförmig, rot-violett mit schwarzen Streifen

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbauzeit :
Mitte April
Reifezeit :
ab zweite Augusthälfte bis zu beginnenden Frösten
Hinweise zu Standortansprüchen :
wenig kälteempfindlich

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, PHAS 799

Quellenzitate

Historische Quelle :
Wirth, Albert Georg (1948): Sommer- und Dauergemüse aus dem eigenen Garten
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.