Quellenzitat zu Sorte Riesen-Zucker-Erbse

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Riesen-Zucker-Erbse

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Von dieser kräftig wachsenden, bis 8 Fuss hohen Sorte hat man eine mit grossem schwarzen und eine mit grossem weissen Korne. Beide sind zu empfehlen, reifen aber etwas spät. Haben purpurviolette Blüthen. Wo diese weiss sind, tragen die Sorten weniger ergiebig.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: bis 8 Fuss hoch;purpurviolette Blüthen;wenn Blüthe weiss, dann weniger Ertrag - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Korn gross, schwarz oder weiss

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
spät
Anbaugruppe :
Stabelerbse

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
Institute of Plant Production n.a. V.Y. Yurjev of UAAS, UD0102442

Quellenzitate

Historische Quelle :
Fabian, von (1858): Ueber Erbsen; In: Wochenschrift für Gärtnerei und Pflanzenkunde, 1. Jahrgang, 2
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.