Quellenzitat zu Sorte Riesen Prokopps

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Riesen Prokopps
Volksname :
Paprika

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Die Pflanze wächst aufrecht und sparrig und entwickelt viele Seitentriebe. Das ausgprägt lange, oft einwärts gerollte Blatt ist hellgrlänzend-grün. Die Frucht ähnelt oft dem "Spanischen" sie ist wie bei dieser Sorte länglich und stark gerieft und besitzt an der Spitze drei- auch mehrere ineinadnergreifende Wulsten. Im Durchschnitt sind die Schoten bedeutend größer, einzelne ähneln "Cardinal". Fruchtansatz mäßig bis gering.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Kelch bedeutend kleiner als Fruchtbasis;bauchig, eckige Formen, (mehr lang als breit);rot

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg
Signatur :
LHASA, MD, I 82, Nr.234, 40-47.

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, CAP 293

Quellenzitate

Historische Quelle :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg (1938): Einteilung der einzelnen Sorten in die Gruppeneinteilung; In: LHASA, MD, I 82, Nr.234, 40-47.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.