Quellenzitat zu Sorte Manx' Marvel

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Manx' Marvel
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
ist eine Auslese aus Merveille des Marchés (Carter). Nach meinen Erfahrungen ist die Sorte unterschiedlich gegenüber "Marvel" (Benary mit rosa Frucht und Herkunft Haven mit vielkammeriger Frucht). In England und Dänemark ist sie als Treibsorte beliebt (9, 11, 27, 28, 66, 1929). Ihre VErbreitung in U.S.A. verdankt sie ihrer Widerstandsfähigkeit gegen die Fusarium-Welke und gegen Verticillium. Der Wuchs ist gut, Stengel doch etwas dünn, der Blattbau unregelmäßig. Der Fruchtstand ist ein Büschel. Die Frucht ähnelt der Ailsa Craig, sie ist ziegelrot, rund, kaum abgeplattet, vollkommen glatt, mittel bis klein, einheitich in der Größe. Das Fleisch ist zwei- bis vierkammerig, etwas wässrig, Kernausbeute ist gering. Die Ernte setzt früh ein und ist hoch. Manx' Marvel x Ailsa Craig brachte in England gute Erträge (66).
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: gut;dünner Stengel - Morphologie der Blätter: unregelmäßiger Blattbau - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Büschel;ähnlich Ailsa Craig;ziegelrot;rund;kaum abgeplattet;vollkommen glatt;mittel-klein;einheitliche Größe;2-4-kammerig;etwas wässerig;geringe Kernausbeute;ertragreich

Abbildung

Bild:
bilder/rlgem/792/792_DSC03790.jpg
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Historische Sammlungen
Signatur :
[ZC 50200 G889-47/48]

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
früh
Hinweise zur Kultivierung :
widerstandsfähig gegen Fusarium-Welke und Verticilium
Anbaugruppe :
Treibtomate

Quellenzitate

Historische Quelle :
Reinhold, Johannes (1938): Die Tomatentreiberei
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.