Quellenzitat zu Sorte Kapitän Weddigen o.F.

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Kapitän Weddigen o.F.

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Diese Sorte wird von den fadenlosen Stangenbohnen in der gärtnerischen Praxis wohl am häufigsten angebaut. Sie entwickelt einen hohen Wuchs bei mittelgroßem Blatt. Es sind nach den Feststellungen der deutschen Sortenregisterstellen vorerst noch zwei Typen im Handel, ein hell- und ein dunkellaubiger. Der dunkellaubige soll der leistungsfähigere sein. Die Blütenfarbe ist weiß, die Hülse oval bis rund, mittellang und gerade. Das Korn ist nieren- bis walzenförmig und von rein weißer Farbe. Die Reifezeit ist mittelfrüh. Mit dem Pflückbeginn ist Anfang August zu rechnen. Der Ertrag ist befriedigend. Nach dem Urteil der (Keine Vorschläge) kann ihr Anbau jederzeit empfohlen werden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: hoch;Blüte weiß - Morphologie der Blätter: mittelgroß;hell- und dunkellaubiger Typ - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: dunkellaubiger Typ soll leistungsfähiger sein;oval bis rund;mittellang;gerade;Korn nieren- bis walzenförmig, rein weiß;Ertrag befriedigend

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
mittelfrüh;ab Anfang August

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, PHA 201

Quellenzitate

Historische Quelle :
Wirth, Albert Georg (1948): Sommer- und Dauergemüse aus dem eigenen Garten
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.