Quellenzitat zu Sorte Julirot (Einzelsorte)

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Julirot (Einzelsorte)

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Kopf- und Blattkohle

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Früh erntefähige Rotkohlsorte. Pflanze mittelgroß, niedrig im Strunk, Kopf tief in den großen Umblättern sitzend, mittelgroß, rund bis etwas plattrund, braunrot bis weinrot gefärbt. Rotfärbung des Kopfes verblaßt beim Kochen etwas. "Julirot" ist etwas früher erntefähig als „Frührot" und eignet sich auch noch für trocknere Lagen. Gegenüber dem Kohllausbefall zeigte sich „Julirot" etwas widerstandsfähig. Anbau zur frühesten Ernte kann mit überwinterten Jungpflanzen und mit in Töpfen vorgezogenen Jungpflanzen erfolgen. Standweite für frühe Ernte 50 x 50 cm.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: mittelgroß;niedrig im Strunk - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Kopf tief in Umblättern sitzend;mittelgroß;rund bis etwas plattrund;braunrot bis weinrot

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 61000 H148

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
früh;von Pflanzung bis Erntebeginn 70-75 Tage
Hinweise zur Kultivierung :
etwas widerstandsfähig gegen Kohllausbefall;für Jungpflanzenüberwinterung;Standweite 50x50 cm
Hinweise zu Standortansprüchen :
auch für trockenere Lagen

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
Rotfärbung lässt beim Kochen nach

Quellenzitate

Historische Quelle :
Hahn, Paul (1953): Helfer zur Gemüsesortenwahl
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.