Quellenzitat zu Sorte Juli m.F.

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Juli m.F.

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Der Wuchs dieser Sorte ist niedrig. Sie wird gewöhnlich nicht über 1,50 m hoch und begnügt sich zur Stiefelung mit überhohen Erbsenreisern, weshalb sie in Fachkreisen auch als "Reiserbohne" bezeichnet wird. Das Blatt der Julibohne ist klein, mittelgrün und die Blütenfarbe rein weiß. Die Hülse ist kurz oval bis rund und meist gerade das Korn nieren- bis walzenförmig, weiß und besonders glänzend. Ende Juli bringt diese Frühsorte bereits die ersten Erträge. Sie wird vielfach in rauhen Lagen erst Ende Mai gesät, um dann doch noch zur Vollreife zu kommen.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: niedrig;nicht über 1,50 m hoch;Blüte rein weiß - Morphologie der Blätter: klein;mittelgrün - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: kurz oval bis rund;meist gerade;Korn nieren- bis walzenförmig, weiß, besonders glänzend

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
ab Ende Juli
Anbaugruppe :
Reiserbohne

Quellenzitate

Historische Quelle :
Wirth, Albert Georg (1948): Sommer- und Dauergemüse aus dem eigenen Garten
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.