Quellenzitat zu Sorte Jelängerjelieber

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Jelängerjelieber

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Wurzelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Rettich von ganz unwahrscheinlicher Länge, nämlich 25-40 cm, im Durchmesser 3-6 cm, meist nach dem Ende zu dicker und abgestumpft. Das reinweiße Fleisch ist butterweich und zart, der Geschmack ist angenehm mild wie beim Radies Eiszapfen, deshalb wird die Sorte auch von denjenigen geschätzt werden, die sonst Rettiche, der Schärfe wegen, verschmähen. Wichtig: Die Aussaat erfolgt erst Ende Juli-Anfang August, frühere Aussaaten gehen fast immer in Samen. Vorbedingung für eine gute Kultur ist tiefbearbeiteter Boden, sowie häufige Bewässerung bei Trockenheit. Auch dieser Riesenrettich wird sich bald Liebhaber erwerben.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Länge 25-40 cm;Durchmesser -6 cm;nach dem Ende zu dicker und abgestumpft;Fleisch reinweiß;butterweich;zart;angenehm mild

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbauzeit :
Ende Juli - Anfang August
Hinweise zur Kultivierung :
schossen bei früherer Aussaat;tiefbearbeiteter Boden;häufige Bewässerung bei Trockenheit

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1935): 1935-1936 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.