Quellenzitat zu Sorte Heinemanns neue Buschtomate

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Heinemanns neue Buschtomate
Volksname :
Tomaten

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Der deutsche Anbau stützte sich anfangs auf amerikanische groß-früchtige, dann auf englische und holländische Treibsorten. Anschließend wurden für den Anbau im deutschen Klima geeignete harte Freilandsorten in Deutschland selbst entwickelt. F.C. Heinemann war an diesen Fortschritten stark beteiligt und krönt seine Bemühungen mit der Verbreitung einer Buschtomate, die ohne Pfahl, ohne Schnitt und Anbinden im feldmäßigen Großanbau gezogen wird; durch große und sichere Ernte gibt sie dem deutschen Tomatenanbau eine entscheidende Wendung.

Abbildung

Bild:
bilder/rlgem/1059/1059_DSC04028.jpg
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Historische Sammlungen
Signatur :
[B 1960 B 17]

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
ohne Pfahl, Schnitt und Anbinden
Anbaugruppe :
Freilandsorte;Buschtomate
Anbaurichtung :
Feldanbau

Quellenzitate

Historische Quelle :
Heinemann, F. C. (1948): 100 Jahre F. C. Heinemann; Gemüse und Blumensamen-Pflanzenzucht
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.