Quellenzitat zu Sorte Gratschew's spätes weisses

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Gratschew's spätes weisses

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Kopf- und Blattkohle

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Von Russland aus sehr empfohlen. Nach Angabe des Züchters sind die Köpfe dieses Kohles ungemein fest, von kugeliger Form, erreichen ein Gewicht bis 28 Zoll-Pfund, sitzen auf sehr kurzem Strunk, daher dem Umfallen nicht unterworfen, und sind an Geschmack sehr fein und zart. Die äusseren Blätter sind von sehr straffer, fester Structur, weshalb die Pflanzen weniger von Raupen befallen werden. Die Köpfe lassen sich den Winter über im Keller in frischem Zustande gut aufbewahren.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: fest;kugelig;28 Zoll-Pfund schwer;sehr kurzer Strunk;nicht umfallend;feiner Geschmack;zart;äußerer Blätter straff und fest

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
werden weniger von Raupen begallen

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1873): 1873 Haupt-Saamen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samenhandlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.