Quellenzitat zu Sorte Granda o.F.

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Granda o.F.

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Es handelt sich um die erste von den deutschen Registerstellen zugelassene Hochzucht bei Buschbohnen. Züchter ist die Firma Rudolph Schreiber & Söhne in Quedlinburg. Der kräftige Hochbusch der Sorte "Granda" ist stark belaubt, das Blatt dreieckig, mittelgroß und von normal grüner Farbe. Die Blütenfarbe ist gelblich-weiß, die Blütenflügel rein weiß. Die grüne Hülse ist flach bis oval. Sie wird 20-25 cm lang und bleibt im Regelfalle gerade. Nur ein Teil der Hülsen krümmt sich leicht. Das Korn ist nierenförmig und von grau-weißer Farbe. Der Pflückbeginn setzt bei normaler Aussaat Mitte Juli ein. Gegen Fettfleckenkrankheit ist "Granda" ziemlich widerstandsfähig. Dagegen wird sie von der Brennfleckenkrankheit in feucht-warmen Kultursommern da und dort befallen. Bei ihrem Erscheinen auf dem Markte fand "Granda" nicht nur in den Kreisen des berufständischen Gartenbaues, sondern auch im gesamten Selbstversorger-Gartenbau wegen ihrer schönen langen, an Stangenbohnen erinnernden Hülsen begeisterte Aufnahme. Es hat sich aber gezeigt, daß "Granda", besonders bei warmer sonniger Witterung, außerordentlich schnell hart und strohig wird. Deshalb ist ihre Entwicklung genauestens zu verfolgen. Sobald das Bohnenkorn in der grünen Hülse Linsengröße erreicht hat, ist der Erntezeitpunkt herangerückt. Wer das glaubt, noch einige Tage mit der Ernte zuwarten zu können, um auf diese Weise seine Ernte gewichtsmäßig zu verbessern, kann schwer enttäuscht werden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: kräftiger Hochbusch;Blütenfarbe gelblich-weiß;Flügel rein weiß - Morphologie der Blätter: dreieckig;mittelgroß;normal grün - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: grün;flach bis oval;20-25 cm lang;gerade;nur ein Teil der Hülsen krümmt sich leicht;nierenförmiges Korn;Korn grau-weiß;

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
Mittel Juli;sobald Bohne Linsen-groß
Hinweise zur Kultivierung :
ziemlich widerstandsfähig gegen Fettflecken;Brennfleckenbefall in feucht-warmen Kultursommern;
Anbaugruppe :
Schwertbohnen
Anbaurichtung :
Erwerbsgarten;Selbstversorger
Hinweise zu Standortansprüchen :
bei warmer, sonniger Witterung schnell hart und strohig werdend

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, PHA 1344

Quellenzitate

Historische Quelle :
Wirth, Albert Georg (1948): Sommer- und Dauergemüse aus dem eigenen Garten
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.