Quellenzitat zu Sorte Frühgold (Einzelsorte)

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Frühgold (Einzelsorte)

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Gelbhülsige mit Fäden [...] Im Jahre 1952 neu zugelassen, ist sie die früheste aller Stangenbohnen und bringt bei halbhohem Wuchs etwa 12-16 cm lange, vollrunde und goldgelbe Hülsen. Sie ist reichtragend und erntet sich infolge ihres buschigen Behanges sehr leicht. Bei sehr guter Hülsenqualität und ihrer außerordentlich frühen Pflückreife kann sie für eine zeitigere Marktversorgung wesentlich beitragen, wenn auch die Ertragsleistung nicht ganz an die der übrigen Massenträger heranreicht. Die neue Sorte verdient wegen der genannten guten Eigenschaften und ihres gesunden Wuchses größere Anbauverbreitung.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: halbhoher Wuchs - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: 12-16 cm lang;vollrund;goldgelb;reichtragend;buschiger Behang;sehr gute Qualität;weniger ertragreich

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 61000 H148

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
früh;Entwicklungsdauer in Tagen 88-92

Quellenzitate

Historische Quelle :
Hahn, Paul (1953): Helfer zur Gemüsesortenwahl
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.