Quellenzitat zu Sorte Frühe Liebe (Einzelsorte)

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Frühe Liebe (Einzelsorte)
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Früheste aller zur Zeit vorhandenen Tomatensorten. Die Früchte sind knapp mittelgroß und meist ziemlich glatt, sie schwanken in der Form von hochrund bis pflaumenförmig. Die Blattform ist ähnlich der Sorte „Mikado", aber kleiner und feiner. Die Pflanzen sind schwachwüchsig und machen einen etwas spillrigen Eindruck. Eine Standweite von 85 X 30 cm wäre des­halb ausreichend. „Frühe Liebe" ist zum frühen Anbau im Freiland zur Erzielung von frühesten Ernten geeignet. Die Ernte ist etwa 8 Tage vor den übrigen Sorten möglich. Die Sortierung ist nicht so günstig wie bei den übrigen Stabtomatensorten. Es fällt in der Regel ein hoher Anteil B- und C-Qualität an. Der Ertrag ist geringer als bei den anderen Sorten.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: schwachwüchsig;etwas spillriger Eindruck - Morphologie der Blätter: Mikado-Typ;kleiner und feiner - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: knapp mittelgroß;meist ziemlich glatt;hochrund bis pflaumenförmig;Ertrag geringer

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 61000 H148

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
8 Tage vor den übrigen Sorten
Hinweise zur Kultivierung :
Standweite 85x30 cm

Quellenzitate

Historische Quelle :
Hahn, Paul (1953): Helfer zur Gemüsesortenwahl
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.