Quellenzitat zu Sorte Fleischtomate

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Fleischtomate
Synonyme :
Geheimrat von Noorden
Volksname :
Tomate

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Als nächste Gruppe wurden die Sorten Geheimrat von Noorden, Heinemann's Fruchttomate, Pabst's Riesenapfel, Olympia usw. betrachtet. Die Herren waren sich darüber einig, dass nur eine dieser Züchtungen in das Sortiment aufgenommen werden kann. Nach eingehender Prüfung entschied sich der Ausschuss für die Züchtung Geheimrat von Noorden. Als Typ wurde Herkunft 45 herausgestellt. Die Herkunft war am gleichmässigsten entwickelt, früher als die anderen Einsendungen und zeigte trotz der Vielkämmerigkeit eine vollkommen gleichmässige, glatte und ausgeglichene Frucht. Der Name Geheimrat von Noorden fällt; die Sorte wird in Zukunft unter der Bezeichnung Fleischtomate gefürt.
Allgemeine Artbeschreibung :
keine Angabe
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: gleichmässig;vielkämmrig;glatt;ausgeglichen

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg
Signatur :
LHASA, MD, I 82, Nr.234, 110-119.

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
Institute for Plant Genetic Resources 'K.Malkov', 1980-LYC-ES-43

Quellenzitate

Historische Quelle :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg (1937): Niederschrift über die Bereinigung des Tomaten-Sortimentes durch die Sortenregister-Kommission am 16. august 1937 in Calbe; In: LHASA, MD, I 82, Nr.234, 110-119.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.