Quellenzitat zu Sorte Fabula (Einzelsorte)

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Fabula (Einzelsorte)

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Bei mittelfrüher Reife- etwa zwischen "Salzmünder Edelperle" und "Delex"- zählt die 1953 neu zugelassene Einzelsorte zu den ertragreichsten Sorten mittelfrüher Reife mit günstigem Grünkornanteil bei noch befriedigender Grünkornqualität. Sie hat knapp mittelhohen Wuchs, günstige Verrankung und gelblichgrüne Bestandesfarbe. Die Hülse ist relativ lang und breit bei nur schwach gekrümmtem Rücken und schnabelförmiger Spitze. Auf Grund der Wertprüfungsergebnisse übertrifft sie ertragsmäßig die mittelfrühe Standardsorte "Delex". DIe Eignung für den breiten Anbau hat diese neue Sorte noch unter Beweis zu stellen.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: knapp mittelhoch;günstige Verrankung;gelblichgrün - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: ertragreich;günstiger Grünkornanteil;befriedigende Grünkornqualität;relativ lang;breit;schwach gekrümmter Rücken;schnabelförmige Spitze

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 61000 H148

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
mittelfrüh

Quellenzitate

Historische Quelle :
Hahn, Paul (1953): Helfer zur Gemüsesortenwahl
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.