Quellenzitat zu Sorte Erfurter langlaubiger Zwerg

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Erfurter langlaubiger Zwerg

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Kopf- und Blattkohle

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Die Ausgangssorte aller Treibblumenkohlsorten […] Unter diesem Namen kauft man bei Erfurter Firmen. Die Züchter außerhalb Erfurts haben ihren wertvollen Zuchtformen andere Namen gegeben. Vom Erfurter Zwerg gibt es 3 für die Treiberei brauchbare Sorten [...] hat einen 20 bis 25 cm langen Strunk und längere Blätter, welche die Blume teilweise decken. Bei der Septemberaussaat und Überwinterung im kalten Kasten hat diese Sorte neben Le Cerf am besten ausgehalten. Die Entwicklungszeit ist bei der Frühjahrsaussaat um 2 Wochen länger als bei den kurzstrunkigen Erfurter Zwerg-Sorten, aber um 1 bis 2 Wochen kürzer als bei Le Cerf.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: 20-25 cm langer Strunk - Morphologie der Blätter: Blätter länger, können Blume z.T. decken

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbauzeit :
September;Frühjahr
Anbaugruppe :
Treibsorte

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, BRA 287

Quellenzitate

Historische Quelle :
Binder, Walter (1933): Die Praxis der Gemüsetreiberei; Handbuch für den Erwerbs- und Privatgärtner ; Lehrbuch für Gartenbauschulen
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.