Quellenzitat zu Sorte Emerald Gem New Green Pea

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Emerald Gem New Green Pea

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Unter der Menge der in den letzten Jahren in den Handel gekommenen neuen Erbsen-Sorten ist diese Novität eine der wenigen, welche wirklich auf's Wärmste empfohlen zu werden verdient. Ebenso früh und reichtragend als Daniel O'Rourke unterscheidet sich diese Sorte wesentlich von den übrigen durch das dunkle, glänzende Blattwerk, die dunkelgrünen Erbsen, welche diese Farbe auch beim Abkochen behalten, und ihre glatten, 6-9 cm langen Schoten von derselben Färbung. Die mit zum Versuchs-Anbau übersandte Probe erhielt ich etwas spät, dieselbe wurde erst am 20. Mai ausgesäet, doch waren die jungen Erbsen bereits Anfang Juli für die Küche zu benutzen, und habe ich dieselben im Geschmack ganz vorzüglich befunden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: dunkel;gläzend - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: reichtragend;Erbsen dunkelgrün;Schoten glatt, 6-9 cm lang, dunkelgrün;vorzüglicher Geschmack

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
früh

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, PIS 6672

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1873): 1873 Haupt-Saamen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samenhandlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.