Quellenzitat zu Sorte Crapaudine

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Crapaudine
Botanischer Name :
Beta vulgaris L. var. rapacea

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Wurzelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Eine der ältesten Sorten und von allen anderen sehr leicht durch die Haut der Rübe zu unterscheiden; dieselbe ist rauh, korkig, der Rinde eines Haselstrauches ähnlich; Rübe ziemlich lang, mit tiefdunklem süßen fleische. Die Blattstiele sind rötlich, die Blattspreiten dagegen fast rein grün. Diese Sorte liefert den Beweis, daß die dunkelrote Färbung der Blätter bedingt. Sehr ertragreiche und empfehlenswerte Sorte.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: Blattspreiten grün;Blattstiele rötlich - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: rauhe, korkige Haut, ähnlich Haselstrauch;lang;tiefdunkel;süß

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
GE-1224

Quellenzitate

Historische Quelle :
Lindemuth, Hugo (1900): Gemüsebau auf Gartenbeeten III; Die Wurzelgemüse
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.