Quellenzitat zu Sorte Cantaluppe von Algier

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Cantaluppe von Algier
Synonyme :
algerische Cantaluppe (An. der Red. da 1884 aufgelistet)
Volksname :
Melone

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Schöne und gute Melone mit festem, rotem, duftigem und saftigem Fleische, zuweilen etwas trocken. Wenig empfindliche, fruchtbare Sorte. Diese beiden so vorzüglichen Sorten verlangen nur halb soviel Sorgfalt, als alle anderen. Ich kultiviere ausschließlich nur diese beiden Melonen, wenigstens solange ich nicht eine bessere und ebensowenig empfindliche Sorte gefunden habe, was ich bezweifle. Mit Hilfe dieser beiden Sorten sind selbst im äußersten Norden die befriedigendsten Resultate erzielt worden und sogar in England, wo man die Melone nur als Blattpflanze kannte. Unsere Dorfschullehrer haben in den meisten Fällen die besten Resultate mit einfachen, billigen Schutzmitteln erzielt.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: fest;rot;duftig;saftig;zuweilen etwas trocken

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Berlin TU Zentralbibliothek
Signatur :
GEM 1.8; 8BF6515'3

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
unempfindlich
Region, in der die Sorte bevorzugt oder verstärkt angebaut wurde/wird :
auch im Norden

Quellenzitate

Historische Quelle :
Gressent, Vincent Alfred (1905): Gressent's einträglicher Gemüsebau: ; neue Anleitung, auf kleinem Raum mit mäßigen Kosten regelmäßig reiche Ernten in guten Sorten zu erzielen
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.