Quellenzitat zu Sorte Blaus Erfolg

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Blaus Erfolg
Volksname :
Gurke

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Gemüse- und Salatfrüchte

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
"Blau's Erfolg" ist eine Kreuzung der Duke of Edinburgh mit Königsdörffer's Unermüdliche und vereinigt in sich alle guten Eigenschaften dieser beliebten Haus- und Beetgurken. Sie wächst außerordentlich rasch: im Vergleichsanbau mit vier der besten Hausgurken setzte "Erfolg" etwa 20 Tage früher Früchte an als die anderen. Fast jeder Fruchtwinkel bringt 2-3 Früchte hervor und Pflanzen mit 40-50 ausgewachsenen Früchten und dem 1-2 fachen Nachwuchs sind bei guter Kultur nichts Seltenes. Die etwa 30 bis 40 cm langen, weißgestachelten Früchte haben ähnlich der "Noa's Gurke" einen kurzen Hals, sie sind von dunkelgrüner Farbe mit weißen Streifen. Die harte Schale, das auffallend feste Fleisch und eine außerordentliche Haltbarkeit machen "Blau's Erfolg" zu einer Versandtgurke ersten Ranges. Die Gurke ist vorzüglich für Salatzwecke, denn ihr Fleisch ist reinweiß, fest und dabei sehr saftig; in reifem Zustande zu Senfgurken sehr geeignet. Vier Jahre lange Anbauversuche haben gezeigt, daß die sehr kräftig wachsenden Pflanzen gegen Krankheiten und ungünstige Witterung besonders widerstandsfähig sind. "Blau's Erfolg" erhielt ein Wertzeugnis des Verbandes der deutschen Handelsgärtner und wurde wiederholt prämiirt; was Noa's Gurke für das Mistbeet, das ist sie für das Treibhaus, aber auch im Beet kommen alle ihre guten Eigenschaften zur Geltung.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: kräftig - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: 2-3 Früchte je Fruchtwinkel;40-50 Früchte bis Pflanzen;30-40 cm lang;weißgestachelt;kurzer Hals;dunkelgrün mit weißen Streifen;harte Schale;festes Fleisch;außerordentlich haltbar;Fleisch reinweiß;fest;sehr saftig

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Hinweise zur Kultivierung :
raschwachsend
Anbaugruppe :
Treibgurke
Anbaurichtung :
Hausgurke;Beetgurke
Hinweise zu Standortansprüchen :
widerstandsfähig gegen ungünstige Witterung

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
Versandgurke;Salat;Senfgurke

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1911): 1911-1912 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.