Quellenzitat zu Sorte Blaurothe Erbse

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Blaurothe Erbse

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
hat den Namen von den blaurothen, aber oft auch grüngestrichelten Hülsen, welche braune Körner einschließen. Die letztern werden durch das Kochen ausserordentlich zart und schälen sich nicht.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Hülsen blauroth und grün gestrichelt;braunes Korn

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbaugruppe :
Trockenerbse

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
zart beim Kochen und schälen sich nicht

Quellenzitate

Historische Quelle :
Fabian, von (1858): Ueber Erbsen; In: Wochenschrift für Gärtnerei und Pflanzenkunde, 1. Jahrgang, 2
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.