Quellenzitat zu Sorte Altringhammöhre

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Altringhammöhre
Volksname :
Möhren
Botanischer Name :
Daucus carota

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Wurzelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Die Wurzel liegt in der Erde, ist weiß, bis 19 Zoll lang und noch länger, aber dünn, und ihr hellgrünes Laub breitet sich mehr am Boden aus. Dadurch wird die Behackung und die Ernte etwas erschwert. Auch steht sie in Erträgen den ersteren 3 Arten merklich nach; aber ihre Wurzel ist zuckerreicher, und kann für Speise ebenso vorteilhaft als für Futter verwendet werden.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: hellgrün;am Boden ausbreitend - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: weiß;bis 19 Zoll lang;dünn;geringere Erträge;zuckerreich

Abbildung

Bild:
bilder/rlgem/1073/1073_HUB_021_4.jpg
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[II Ca 4'5']

Informationen zur Verwendung lt. Quelle

Anbauzeit :
Speise;Futter

Quellenzitate

Historische Quelle :
Langethal, Christian Eduard (1876): Handbuch der landwirthschaftlichen Pflanzenkunde und des Pflanzenbaues. Apothekerkräuter; 3. Hackfrüchte, Handelsgewächse, Gemüse und
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.