Quellenzitat zu Sorte ägyptische dunkellaubige

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
ägyptische dunkellaubige

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Wurzelgemüse

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Die von mir im Jahre 1868 eingeführte ägyptische Salatrübe ist infolge ihrer allbekannten hevorragenden Eigenschaften seit langer Zeit zu einer Hauptsorte im Gartenbau der ganzen Welt geworden. Qualität der Rübe, besitzt jedoch kürzeres, glänzend dunkelrotes Laub. Es erübrigt sich, mehr zur Empfehlung dieser Neuheit zu sagen, die gewiß schnell weite Verbreitung finden und die alte grünblättrige Sorte voraussichtlich verdrängen wird.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Blätter: kürzer;glänzend dunkelrot

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Züchterhaus Benary, private Sammlung

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
N.I. Vavilov All-Russian Scientific Research Institute of Plant Industry, 224

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1916): 1916-1917 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.