Quellenzitat zu Sorte Winter Alpenvorland

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Winter Alpenvorland

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Blattgemüse und Blattsalate

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
für die Reichssortenliste vorgesehen; Wintersalat; Im Aufbau wie "Maiwunder", nur etwas früher und einen leicht spitzen Kopf bildend. Sehr gut gedeckt schließend. Das Umblatt ist am Rande leicht nach innen gebogen. Im Gegensatz zu "Maiwunder" tritt ein Eintrocknen der inneren Umblätter nicht so schnell ein. Farbe: wie "Maiwunder"; die den Kopf bildenden Blätter haben auf der Unterseite bisweilen bräunliche Flecke.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: Aufbau wie "Maiwunder";Kopf leicht spitz;gut gedeckt schließend;Umblatt am Rand leicht nach innen gebogen;innere Umblätter trocknen nicht schnell ein;Farbe wie "Maiwunder";Kopf bildende Blätter haben auf der Unterseite bisweilen bräunliche Flecke

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg
Signatur :
LHASA, MD, I 82, Nr.231, 47-54.

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Reifezeit :
etwas früher als "Maiwunder"
Anbaugruppe :
Wintersalat
Anbaurichtung :

Quellenzitate

Historische Quelle :
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung Magdeburg (1939): Kurze Beschreibung der für die Reichssortenliste herausgestellte Kopfsalatsorten; In: LHASA, MD, I 82, Nr.231, 47-54.
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.