Quellenzitat zu Sorte Wachs- "Goldhorn", ohne Fäden

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
Wachs- "Goldhorn", ohne Fäden

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Hülsen

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Eine Neuheit, welche an Frühzeitigkeit und Ertrag alle bisher bekannten fadenlosen Wachs-Buschbohnen-Sorten in den Schatten stellt. Die Pflanze hat einen niedrigen gedrungenen Wuchs, die Schoten sind rund und erreichen Länge von 14 cm; bis 42 Schoten wurden an einer Pflanze gezählt. Das Korn ist gelb. Am 20. Mai gesät, brauchen die Bohnen bis zur Pflückreife nur 50 Tage, eine von anderen Wachsbohnen unerreichte Zeit. Ein weiterer Vorteil ist ihre vollkommene Fadenlosigkeit. Zusammenfassend kann man sagen, daß die Neuheit alle Vorteile in sich vereinigt, die man von einer Bohne für den Markt wünschen kann.
Allgemeine Informationen zur Morphologie :
- Morphologie der Pflanze: niedrig;gedrungen - Morphologie des verwendeten Pflanzenteils: fadenlos;rund;14 cm lang;bis 42 Schoten je Pflanze;Korn gelb

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
Züchterhaus Benary, private Sammlung

Informationen zum Anbau lt. Quelle

Anbauzeit :
42510
Reifezeit :
früh;nach 50 Tagen

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
N.I. Vavilov All-Russian Scientific Research Institute of Plant Industry, 8608

Quellenzitate

Historische Quelle :
Benary, Ernst (1933): 1933-1934 Haupt-Samen-Verzeichniss; von Ernst Benary Samen-Handlung Erfurt
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.