Quellenzitat zu Sorte hohe grüner moosgekrauster

Taxonomische Angaben lt. Quelle

Sortenname :
hohe grüner moosgekrauster
Synonyme :
holl.: boerenkool gewone hooge gekrulde; dän.: Grönkaal höj grön moskruset; engl.: borecole tall green moss-curled; franz.: chou frisé vert grand du Nord, chou frisé d'Ecosse; poln.: jarmuz zimowy wysoki zielony kedzierzawy
Volksname :
Kohl

Einordnung in Kategorien

Fruchtarten :
Kopf- und Blattkohle

Beschreibungen lt. Quelle

Allgemeine Sortenbeschreibung :
Hohe Sorten. Bis zu 1,5 m hoch, mit langen Blättern. Sehr ertragreich, aber viel Platz beanspruchend und deshalb für jedermann, der auf Reinertrag und Wirtschaftlichkeit Bedacht nehmen muß, nicht zu gebrauchten.

Abbildung

Bild:
Aktuell ist kein Bild hinterlegt
Standort :
© UB der HU zu Berlin, Campus Nord
Signatur :
[ZC 60210 B395-4(2)+2]

Informationen zur Saatgutverfügbarkeit (Hinweis: Die Daten zur Verfügbarkeit beruhen auf einem textuellen Abgleich der Sortennamen mit dem Datenbestand der EURISCO-Datenbank; Stand: 2015)

Name der Einrichtung (Akzessionsnummer) :
IPK-Genbank am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben, BRA 302

Quellenzitate

Historische Quelle :
Becker-Dillingen, Josef (1929): Handbuch des gesamten Gemüsebaues; einschließlich des Gemüsesamenbaues, der Gewürz-, Arznei- und Küchenkräuter : Auf praktisch-wissenschaftlicher Grundlage unter besonderer Berücksichtigung exakter Pflanzenzüchtung
Projektangaben :
Die Sorteninformationen wurden innerhalb des Vorhabens „Weiterentwicklung der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen für Gemüse“ erhoben. Das Vorhaben wurde unter dem Förderkennzeichen 2811HS019 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.