Occurrences of Crop Wild Relatives

The in situ conservation of plant genetic resources comprises the conservation of ecosystems and natural habitats and the maintenance and recovery of viable populations of species in their natural environments (e.g. protected areas).

Searchable data on in situ occurrences of crop wild relatives was obtained from completed model and demonstration projects in the area of conservation and innovative sustainable use of biodiversity as well as from publications, from the European Plant Genetic Resources Search Catalogue (EURISCO) and from mappings carried out in the context of the Habitats Directive. The data sources are described briefly below.


Data from Model and Demonstration Projects in the Area of Conservation and Innovative Sustainable Use of Biodiversity

Development of a Reporting and Monitoring System for the In situ Conservation of Genetic Resources of Crop Wild Relatives in Brandenburg (2007 - 2010)

The project aims to contribute to the conservation, support and sustainable use of in situ plant genetic resources (PGR) in Brandenburg, Germany, by supplying transparent documentation and information, particularly with regard to crop wild relatives (CWR).

more

The model-based reporting infrastructure for Brandenburg is intended to provide further assistance in view of a possible introduction in other German Laender. A data base was created that can be used to meet national and international reporting obligations. Project partners were the University for Sustainable Development at Eberswalde, Department of Forest and Environment, in cooperation with the Environmental Agency of Brandenburg and the country's center of excellence, Eberswalde Forestry.

Data on 1.8 million occurrences of plant species were collected in a database, among them about 700,000 crop wild relatives with extensive descriptions. These data are now searchable via PGRDEU.


Securing the Viability of the Wild Grape Vitis vinifera L. ssp. sylvestris C.C. Gmel. in the old Rheinaue wetlands through targeted In-situ-Management (2008-2013)

The project aims at ensuring the viability of the wild grape and was carried out by the WWF-Auen-Institute and the Botanical Institute at Karlsruhe Institute of Technology (KIT). The remaining diversity of wild grape should be safeguarded and used to recreate a viable, genetically diverse population on the natural sites. Within this framework, all the factors relevant for conservation were taken into account on an entire area and for the first time. Simultaneously, living collections were comprehensively conserved.

more

The importance of conserving the genetic resource "wild grape" is twofold in the context of biodiversity conservation because along with an endangered and rare wild plant a genetic resource is conserved which may be important for resistance and quality breeding of grape-vine.

Within the framework of the project, the last wild grape locations in Germany were identified and characterized. A total of 326 wild grapes are included. Of these, 85 wild grapes can be traced back to natural regeneration and 241 to plantations. These individuals form different groups and populations in the Upper Rhine between Kaiserstuhl and Mannheim. Current natural regeneration could be observed in only one single population. It is located in Baden-Württemberg on the Rhine island of Ketch and includes 81 individuals.

The data provided in PGRDEU describe the populations detected in the project.


Data from the European Plant Genetic Resources Search Catalogue (EURISCO)

The European Plant Genetic Resources Search Catalogue (EURISCO) is a web-based catalogue that provides information about ex situ plant collections across Europe. It currently contains so-called passport data for more than one million samples of plant diversity held in nearly 240 European institutes in 38 countries.

The catalogue also includes information on where a particular gene bank accession was collected. A query for German accessions (Country of Origin = DEU / DDR) indirectly provides the growth locations of plant genetic resources in Germany. This information is included in the in situ part of PGRDEU.


Data from Selected Publications

Data on the locations of respective plants were taken from selected scientific papers on crop wild relatives in Germany to be presented in PGRDEU. The contents of the publications are briefly described below.

Drießen, S. (2003): Beta vulgaris subsp. maritima an Deutschlands Ostseeküste, Kartierung, genetische und physiologische Charakterisierung und ihre Rolle als Kreuzungspartner für transgene Zuckerrüben, Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen

more

The aim of this study was to characterize the Baltic populations of Beta vulgaris subsp. maritima (wild beet) in detail. This way, baseline-data can be generated to measure possible ecological effects of transgenic sugar beets. The study showed that B. vulgaris subsp. maritima has established itself at Germany's Baltic Sea coast in recent years. It seems to continue spreading. While there were 62 individuals at 5 locations in 1997, there were more than 560 individuals at 16 locations in 2001. An analysis of temperature data suggests that increasingly warmer winters could be the reason for this spread. PGRDEU contains the results of the mapping carried out this work.

Forwick, J., Wunder, J. ,Wingender, R., Möseler, B. M., Schnabl, H. (2003): Morphometrische und molekularbiologische Erfassung und Untersuchung von Wildpflanzenpopulationen in Nordrhein-Westfalen als pflanzengenetische Ressourcen. Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn, Schriftenreihe des Lehr- und Forschungsschwerpunktes.

more

To study the variability of wild plant populations in North Rhine-Westphalia - as the basis for the creation of a conservation concept for in situ conservation of plant genetic resources - four model species were chosen, namely the small-seed false flax (Camelina microcarpa ANDRZ.), the common cornsalad (Valerianella locusta (L.) LATERR.), the caraway (Carum carvi L.) and hop (Humulus lupulus L.). The results of the mapping are incorporated into PGRDEU.

Boss-Burkhard, B. und T. Gladis (2000): Der Eschlauch in Deutschland – angepflanzt und vergessen, gesucht und wiedergefunden, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN)

more

Medieval herbals contain pictures of an onion plant that are not in line with either formal or informal descriptions of the relationship of the onion. Neither is it very similar to chives (Allium schoenoprasum L.). In the early 1990s, a plant was found on the slopes of the Neckar Valley that comes very close to these illustrations and woodcuts of CAMERARIUS (1586), for instance, and its flavor is similar to that of the onion. To ascertain the present distribution of this interesting, little-known population, a call was published in the Stuttgart regional magazine \"BW agro\" to find more individuals of this plant. The results of this call are presented in the publication and prepared for PGRDEU.

Beobachtungen zu Wildpflanzen

Die Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen in-situ beinhaltet die Erhaltung von Ökosystemen und natürlichen Lebensräumen sowie die Bewahrung und Wiederherstellung lebensfähiger Populationen von Arten in ihrer natürlichen Umgebung (z.B. in Schutzgebieten).

Die in PGRDEU recherchierbaren Daten stammen aus abgeschlossenen Modell- und Demonstrationsvorhaben im Bereich der Erhaltung und innovativen Nutzung der Biologischen Vielfalt, aus ausgewerteten Publikationen, aus dem europäischen Suchkatalog für pflanzengenetische Ressourcen (EURISCO) und aus Kartierungen, die im Rahmen der FFH-Richtlinie vorgenommen wurden. Die Datenquellen werden im Folgenden kurz beschrieben.


Modell- und Demonstrationsvorhaben im Bereich der Erhaltung und innovativen Nutzung der Biologischen Vielfalt

Aufbau eines Berichts- und Monitoringsystems für die In-situ-Erhaltung genetischer Ressourcen den Kulturpflanzen verwandter Wildarten (Crop Wild Relatives - CWR) in Brandenburg (2007 - 2010)

Das Vorhaben zielte darauf ab, die Erhaltung, Förderung und nachhaltige Nutzung von In-situ-Ressourcen von Pflanzen durch eine transparente Dokumentation und Information zu unterstützen. Im Fokus der Erfassung standen die mit den Kulturpflanzen verwandten Wildarten (Crop Wild Relatives - CWR).

mehr

Es sollte ein modellhaftes Berichts- und Monitoringsystem für Brandenburg entwickelt werden, welches später auch auf andere Bundesländer übertragen werden kann. Damit wurde eine langfristige Datengrundlage für nationale und internationale Berichtspflichten geschaffen.

Projektpartner waren die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Fachbereich für Wald und Umwelt in Kooperation mit dem Landesumweltamt Brandenburg und dem Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde.

In dem Projekt wurden insgesamt Daten zu 1,8 Mio. Vorkommen von Pflanzenarten, davon ca. 700.000 Beobachtungen von wildlebenden Verwandten der Kulturpflanzen, mit umfangreichen Beschreibungen in einer Datenbank erfasst. Diese Daten sind nun über PGRDEU recherchierbar.


Überlebenssicherung der Wildrebe Vitis vinifera L. ssp. sylvestris C.C. Gmel. in den Rheinauen durch gezieltes In-situ-Management (2008-2013)

Das Projekt zur Überlebenssicherung der Wildrebe wurde vom WWF-Auen-Institut und dem Botanischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durchgeführt. In dem Projekt sollte die verbliebene Vielfalt der Wildreben über den Wiederaufbau überlebensfähiger, genetisch ausreichend vielfältiger Bestände an den natürlichen Standorten gesichert werden. Hierbei wurden erstmals alle bedeutsamen Erhaltungsfaktoren auf der gesamten Fläche berücksichtigt.

mehr

Die Erhaltung der genetischen Ressource „Wildrebe“ hat eine doppelte Bedeutung im Rahmen der Erhaltung der Biodiversität. Zum einen die Erhaltung einer gefährdeten und seltenen Wildpflanze, zum anderen die Erhaltung einer genetischen Ressource, die von Bedeutung für die Resistenz- und Qualitätszüchtung der Kulturrebe sein kann.

Im Rahmen des Projektes wurden die letzten in Deutschland existierenden Wildrebenstandorte identifiziert und charakterisiert. In dem Projekt konnten insgesamt 326 Wildreben aufgenommen werden. Davon sind 85 Wildreben auf Naturverjüngung zurückzuführen und 241 stammen aus Pflanzungen. Diese Individuen bilden unterschiedliche Gruppen und Populationen am Oberrhein zwischen Kaiserstuhl und Mannheim. Es gibt nur eine einzige Population, in der aktuelle Naturverjüngung festgestellt werden konnte. Sie befindet sich in Baden-Württemberg auf der Rheininsel Ketsch und umfasst 81 Individuen.

Die in PGRDEU bereit gestellten Daten liefern eine Beschreibung der im Projekt nachgewiesenen Populationen.


Daten aus dem Europäischen Suchkatalog für pflanzengenetische Ressourcen (EURISCO)

Der Europäische Suchkatalog für pflanzengenetische Ressourcen (EURSICO) liefert Informationen über Ex-situ-Genbanksammlungen in ganz Europa. Er umfasst derzeit Passportdaten von mehr als einer Million Muster pflanzlicher Vielfalt, die in ca. 240 europäischen Instituten in 38 Ländern aufbewahrt werden.

Zu den recherchierbaren Informationen zählt auch, wo ein bestimmtes Genbankmuster gesammelt wurde. Eine Abfrage nach deutschen Sammlungsmustern (Country of Origin = DEU/DDR) liefert indirekt Wuchsorte pflanzengenetischer Ressourcen in Deutschland. Diese Informationen sind in den In-situ-Teil von PGRDEU eingebunden worden.


Ausgewählte Publikationen

Aus ausgewählten wissenschaftlichen Arbeiten zu wilden Verwandten der Kulturpflanzen in Deutschland wurden Angaben zu den Standorten dieser Pflanzen übernommen und stehen in PGRDEU bereit. Die Inhalte der Publikationen werden im Folgenden kurz skizziert.

Drießen, S. (2003): Beta vulgaris subsp. maritima an Deutschlands Ostseeküste, Kartierung, genetische und physiologische Charakterisierung und ihre Rolle als Kreuzungspartner für transgene Zuckerrüben, Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen

mehr

Ziel der Untersuchung war es, die baltischen Populationen möglichst genau zu charakterisieren, um auf diese Weise Basisdaten zu generieren, auf deren Grundlage eventuelle ökologische Effekte transgener Kulturrüben gemessen werden können. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass sich B. vulgaris subsp. maritima im Laufe der letzten Jahre an der deutschen Ostseeküste etabliert hat und weiter auszubreiten scheint. 1997 wurden an fünf Standorten 62 Individuen kartiert, 2001 waren es 560 an 16 Standorten. Eine Auswertung von Temperaturdaten lässt darauf schließen, dass der Grund für diese Ausbreitung zunehmend wärmere Winter sein könnten. In PGRDEU liegen die Ergebnisse der Kartierungen aus dieser Arbeit vor.

Forwick, J., Wunder, J.,Wingender, R., Möseler, B. M., Schnabl, H. (2003): Morphometrische und molekularbiologische Erfassung und Untersuchung von Wildpflanzenpopulationen in Nordrhein-Westfalen als pflanzengenetische Ressourcen. Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn, Schriftenreihe des Lehr- und Forschungsschwerpunktes.

mehr

Zur Untersuchung der Variabilität von Wildpflanzenpopulationen in Nordrhein-Westfalen – als Grundlage zur Erstellung eines Schutzkonzeptes zur In-situ-Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen – wurden exemplarisch vier Arten ausgewählt und zwar der Kleinfrüchtige Leindotter (Camelina microcarpa ANDRZ.), der Echte Feldsalat (Valerianella locusta (L.) LATERR.), der Wiesen-Kümmel (Carum carvi L.) und der Hopfen (Humulus lupulus L.). Die Ergebnisse der Kartierungen sind in PGRDEU eingeflossen.

Boss-Burkhard, B. und T. Gladis (2000): Der Eschlauch in Deutschland – angepflanzt und vergessen, gesucht und wiedergefunden, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN)

mehr

In mittelalterlichen Kräuterbüchern kann man Abbildungen einer Zwiebelpflanze finden, auf die keine der formalen und informellen Beschreibungen für die Verwandtschaft der Küchenzwiebel zutrifft. Sie ähnelt auch dem Schnittlauch (Allium schoenoprasum L.) nur sehr entfernt. Anfang der 1990er Jahre wurde an den Hängen des Neckartales, meist weiter oben in den Weinbergs-Terrassen eine Pflanze gefunden, die diesen Abbildungen bzw. Holzschnitten wie z.B. bei CAMERARIUS (1586) sehr nahe kommt und deren Aroma dem der Küchenzwiebel stark ähnelt. Um die gegenwärtige Verbreitung dieser interessanten, wenig bekannten Sippe zu erfassen, wurde in der regionalen Stuttgarter Zeitschrift \"BW agrar\" ein Aufruf veröffentlicht, dessen Ergebnisse nebst Unterscheidung der Sippen von Allium cepa L. in der Publikation vorgestellt und für PGRDEU aufbereitet wurden.