Springe zum Hauptinhalt der Seite
I B V Logo I B V
Eine blau blühende Kornblume wiegt sich im goldenen Getreidefeld

Nationales Inventar Pflanzengenetischer Ressourcen (PGRDEU)


Mehr



Quelle: Brinja Schmidt/ iStock/Getty Images Plus via GettyImages

 

Startseite

Übersicht über die Recherchemöglichkeiten in PGRDEU

Seiten-Titel: Historische Sortenbeschreibungen

Seiten-Beschreibung:

Welche Gemüsesorten wurden zwischen 1850 und 1950 verwendet? Wie wurden diese Sorten beschrieben? Antworten dazu bietet der Datenbereich "Historische Sortenbeschreibungen". 

Seiten-Titel: Rote Liste Nutzpflanzen

Seiten-Beschreibung:

Welche Sorten wurden früher in Deutschland in größerem Maßstab verwendet, sind dann aber aus der Nutzung gefallen? Eine Übersicht bietet die Rote Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen Deutschlands.

Seiten-Titel: Ex-situ-Bestände

Seiten-Beschreibung:

In welcher deutschen Genbank wird Saat- und Pflanzgut einer bestimmten Sorte erhalten? Diese Frage beantwortet PGRDEU unter "Ex-situ-Bestände".

Seiten-Titel: In-situ-Vorkommen

Seiten-Beschreibung:

Welche der einheimischen Wildpflanzen haben eine Bedeutung für die Pflanzenzüchtung? Wo wachsen der wilde Wein oder der wilde Sellerie? Antworten bietet PGRDEU im Abschnitt "In situ Vorkommen".

Seiten-Titel: Genbankmaterial

Seiten-Beschreibung:

Viele alte Sorten werden in Genbanken oder bei Erhaltungsinitiativen erhalten und finden manchmal ihren Weg zurück in eine großflächigere Nutzung. Hilfreich dabei sind Sortenbeschreibungen, aus denen Eigenschaften hervorgehen, die für eine Widereinführung der Sorten relevant sind.

Seiten-Titel: On-farm-Inventar

Seiten-Beschreibung:

Wer betreibt in Deutschland On-farm-Bewirtschaftung? Wo kann ich in meiner Nähe Saat- bzw. Pflanzgut alter Sorten finden? PGRDEU hilft Ihnen bei der Suche!

Seiten-Titel: Liste PGR

Seiten-Beschreibung:

Welche Pflanzenarten werden in Deutschland kultiviert? Welche Wildpflanzen haben eine aktuelle oder potentielle Bedeutung für Ernährung und Landwirtschaft? Die Antwort liefert PGRDEU mit der Liste pflanzengenetischer Ressourcen.

Seiten-Titel: Varieties for Diversity

Seiten-Beschreibung:

"Varieties for Diversity" steht für deutsche Spitzensorten, die von ihren Züchtern in das Multilaterale System des Internationalen Saatgutvertrages gestellt werden, um sie für Züchter in aller Welt verfügbar zu machen. In PGRDEU können diese Sorten recherchiert werden.

Seiten-Titel: Rebenerfassung

Seiten-Beschreibung:

Wie hat sich die Arten- und Sortenvielfalt im Anbau in den letzten Jahrzehnten in Deutschland entwickelt? PGRDEU stellt Daten und aufbereitete Informationen über den Zustand der pflanzengenetischen Ressourcen und Veränderungen über die Arten- und Sortenvielfalt der letzte Jahrzehnte bereit.